News

Aktuelle Informationen aus unserem Haus

Mit Pizza und Keksen die IT entdecken: Girls'Day bei msgGillardon

Mädchen für die IT begeistern, das war das Ziel des Girls’Days, der am 26. April 2018 zum ersten Mal bei msgGillardon in Bretten stattfand. Noch immer sind die Frauen in der IT-Branche unterrepräsentiert. Darum unterstützt msgGillardon die Idee des Mädchenzukunftstages, Schülerinnen zu vermitteln, dass sie auch in der (vermeintlichen Männerdomäne) IT ihren Traumberuf finden können.

Das Interesse war groß: 21 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren hatten sich angemeldet und bekamen einen ganzen Tag Einblicke in die IT-Welt und viele Informationen zu den beruflichen Möglichkeiten.

Der Tag wurde komplett von den msgGillardon-Auszubildenden organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto Mit Keksen und Pizza in die IT gab es zum Beispiel eine Präsentation zum Thema "Was machen Cookies im Internet?". Mithilfe der Prozesssteuerungsmethode Kanban wurde eine Kanban-Pizza "gebacken" und ganz spielerisch konnten die Mädchen erste Programmiererfahrungen machen.

 

 

Aussagen der Teilnehmerinnen wie: "Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht, war gut organisiert und die Themen waren spannend. Ich weiß jetzt durch das Kanban-Pizzaspiel, was Prozesssteuerung ist." oder "Generell fand ich den Tag interessant, aber am Coolsten fand ich den spielerischen Einblick in die Programmierwelt.", zeigen, dass es den msgGillardon-Azubis auf jeden Fall gelungen ist, das Interesse der Mädchen für die IT zu wecken. Schon heute steht fest: Beim nächsten Girls’Day ist msgGillardon wieder dabei.  

ANSPRECHPARTNER

Andrea Späth

Leiterin Marketing

+49 (0) 7252 / 9350 - 222

SUCHE

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Lösungen für Sie

mehr erfahren